Nasensauger Checkliste

Checkliste für den richtigen Kauf eines Nasensaugers für Babys

Ein lästiger Schnupfen ist nicht nur für die Kleinen störend, sondern beschert oft auch den Eltern schlaflose Nächte und stressige Tage. Die Kinder können nur schwer Luft holen und besonders das Essen und Schlafen kann so schnell zur Tortur werden.

Auch das Schneuzen in ein Taschentuch hilft nicht immer oder bringt nur kurzzeitige Erleichterung. Zur Babyausstattung gehört deshalb in jedem Fall ein Nasensauger, der das Sekret sanft aus der Nase entfernt damit der kleine Liebling wieder problemlos atmen kann.

Ein Nasensauger kann sowohl elektrisch als auch manuell betrieben werden und ganz egal für welche Variante man sich letztendlich entscheidet – er arbeitet schonend und schnell. Er wird in die Nase eingeführt, erzeugt dort ein Vakuum und löst so das Sekret aus der Nase. Eine Anwendung von 3 bis 4 mal am Tag reicht meist aus, um den kleinen Lieblingen das Atmen zu erleichtern.

Kaufkriterien für den Nasensauger

NasensaugerNasensauger Arten

  • Manueller Nasensauger: besitzt meist eine runde Form un eignet sich besonders gut für das fließende Nasensekret bei Babys
  • Elektrische Nasensauger: werden mit einer Batterie betrieben, Saugkraft wird automatisch reguliert, mit unterschiedlichen Aufsätzen für verschiedene Altersgruppen
  • Nasensauger mit zwei Schläuchen: Das Sekret wird mit dem Mund abgesaugt und in einen Behälter abgeführt
  • Nasensauger Staubsauger: Der Nasensauger wird mit dem Staubsauger verbunden

Bei der Wahl des passenden Nasensaugers sollte natürlich auf die passenden Aufsätze je nach Alter geachtet werden.

Die Geräte bestehen meist aus Kunststoff, weshalb sichergestellt werden sollte, das sie aus BPA-freiem Material gefertigt wurden und keine scharfen oder spitzen Kanten besitzen.

Auch sollte der Sauger leicht zu reinigen sein, denn Hygiene ist hier natürlich besonders wichtig. In je mehr Einzelteile sich das Gerät zerlegen lässt, desto leichter kann es gereinigt werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • entfernt Sekret schnell und einfach
  • viele unterschiedliche Methoden
  • verschafft schnelle Erleichterung beim Atmen
  • meist relativ günstig zu erwerben
Secured By miniOrange